Traum - Aufbruch
Falkau - Einsiedeln
Einsiedeln - Lausanne
Lausanne - St. Bernhard
Duch das Aostatal
Durch die Po Ebene
Über den Apennin
Durch die Toskana
Durch das Latium
Rom
Das Buch "Zu Fuß nach Rom"
Ikonenwerkstatt St. Lukas






In diesem Kapitel lesen Sie:

Sechs Tage bis zum großen St. Bernhard. 132 km. Nebel am See und Gabel im See. In das Rhonetal hinein. Man kann sein Gepäck auch hinter sich herziehen. Freundlicher Empfang bei den Mönchen von Saint Maurice. Der dicke Josef schafft 8 km am Tag. Regentag und Ikonenausstellung in Martigny. Die Wegweiserin bei Les Valettes, eine ungute Unterkunft und ein gewaltiger Aufstieg auf den Pass, wo sich treue Hospizmönche der Pilger annehmen.

Auf diesen sehr schönen Wegeabschnitt hatte ich mich sehr gefreut. Aber leider war da zunächst nur Nebel über dem See.

Hinter Montreux, am Schloss Chillon, hat sich die Sonne erbarmt und es ist doch noch richtig schönes Wetter geworden.

Bei den Mönchen von Saint Maurice wurde ich sehr freundlich aufgenommen. Das Stundengebet und die Heilige Messe mit ihnen zu feiern wurde mir zu einem kleinen Höhepunkt meiner Reise.

Hinter Orsieres begann auf diesem wunderschönen Weg der gewaltige Aufstieg zum Pass des Großen Sankt Bernhard auf 2463 m Höhe.

Ein sehr herzliches Willkommen der Mönche vom dortigen Hospiz und dieses wunderbare Bett waren der Lohn für die Mühe.


Mehr erfahren Sie in meinem Buch: Zu Fuß nach Rom

Und weiter geht die Pilgerreise mit dem Button: Durch das Aostatal.